Altlußheim - unsere Partnergemeinde

Im Oktober 1990 wurde unser Gemeinderat vom Gemeinderat der Gemeinde Altlußheim besucht, um Gespräche über eine deutsch-deutsche Städtepartnerschaft einzuleiten. Das 1. Treffen war sehr herzlich und der berühmte "Funke" sprang sofort über, so dass die Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages als formaler Akt am 18. April 1991 im Bürgersaal des Altlußheimer Rathauses die logische Folge war.

Altlußheim liegt direkt am Rhein, zwischen Speyer und Hockenheim.

Der Ort feierte 1996 sein 1.050-jähriges Bestehen. Er zählt ca. 5.300 Einwohner. In Gersdorf vor der "Hessenmühle" und in Altlußheim vor der "Rheinfrankenhalle" wurden Partnerschaftslinden gepflanzt. An den genannten Stellen sind auch die Partnerschaftsschilder aufgestellt worden.

Zwischenzeitlich sind durch zahlreiche Besuche auf Verwaltungs-, Schul- und Vereinsebene auch persönliche Kontakte geknüpft worden, die wachsen, weiter gepflegt und vertieft werden.

Hier gehts zum Internetauftritt von Altlußheim

» www.altlussheim.de